Start der Gartensaison 2023 am PSG – Schüler*innen der Garten-AG „erden sich“ im Schulalltag

Die Temperaturen steigen, die Tage werden länger, Krokusse und Osterglocken in den Gärten lächeln uns an. Der Frühling, auf den wir uns alle so sehr freuen, beginnt! Nun heißt es endlich auch für die jungen Gärtner*innen der Garten-AG wieder: Ärmel hochkrempeln und ab ins Beet! Schon Anfang Februar wurden in der AG-Stunde der 5. und 6. Klassen (montags, 6. Stunde) in der Sternwarte die Samen von Paprika, Chili und Physalis in Anzuchterde ausgesät. Nach wenigen Tagen zeigten sich die ersten Keimlinge und streckten ihre Blätter der Sonne entgegen. Das Wachstum einer Pflanze – von der Aussaat bis zur Pflanzung im Beet – mitzuerleben begeisterte schon im letzten Schuljahr die jungen Gärtner*innen der AG.

Bis die Pflänzchen Anfang April in größere Töpfe pikiert werden können, müssen in den Beeten des Schulgartens die Vorbereitungen für die neue Gartensaison ausgeführt werden. Dazu gehört natürlich auch das Rupfen des einen oder anderen „Beikrauts“, welches sich insbesondere in den angelegten Grünflächen rund um die neue Mensa ausbreitet. Kurzerhand statteten sich die AG-Teilnehmer*innen mit dem entsprechenden Gartenwerkzeug – Schaufel, Unkrautstecher und Eimer – aus und zupften vorsichtig das ungebetene Kraut aus dem Boden. Mit viel Freude und bei guter Musik waren schnell alle Eimer gefüllt und die Grünflächen erstrahlen nun wieder in unkrautfreier Schönheit. So kommen die demnächst blühenden Tulpen, die im vergangenen Herbst gesteckt wurden, noch besser zur Geltung. Vielen Dank an die Schüler*innen der Garten-AG für euren Einsatz!

Natürlich werden auch in diesem Jahr wieder Jungpflanzen zum Verkauf angeboten. Die Sorten, Termine und weitere Informationen finden sich auf dem folgenden Flyer. Dieses Jahr nutzen wir erstmals auch die Möglichkeit die gezogenen Jungpflanzen am Samstag, 06. Mai 2023, beim „Mai’n Sonntag“ im Stadtpark in Meisenheim zu verkaufen. Vielen Dank an die Werbegemeinschaft „Blickpunkt Meisenheim“ für die Einladung!

+ für die Garten AG: Michael Schmitz