Sportbetonte Fahrt des 13er LK Sport ans Veluwemeer (Niederlande)

Am 07.09.2022 um 14:00 Uhr starteten wir in Begleitung von Herrn Ohliger und Herrn Wöllstein mit zwei Kleinbussen in die Niederlande. Nachdem wir das Surf Camp am Veluwemeer erreicht hatten, richteten wir unsere Wanderhütten ein und ließen den Abend am Grill ausklingen.

Das Wetter war zu Beginn zwar etwas regnerisch, doch an den folgenden Tagen dafür aber umso schöner. Für uns waren allerdings gute Windverhältnisse zum Surfen entscheidend. So haben wir uns am ersten Tag Neoprenanzüge sowie Surfausrüstungen ausgeliehen und nachdem Herr Wöllstein uns die ersten Grundkenntnisse nähergebracht hatte, konnten wir uns direkt mit Brett und Rigg auf dem Wasser vertraut machen. Dabei haben wir überwiegend positive Erfahrungen gesammelt.

Ein typischer Tagesablauf gestaltete sich wie folgt:

Nach dem Frühstück startete die erste zweistündige Einheit auf dem Wasser. Anschließend gab es eine Mittagspause, in der wir uns für die zweite praktische Einheit am Nachmittag stärken konnten.

Zuerst lernten wir grundlegende Surftechniken und schließlich komplexe Fahr- und Wendemanöver. Außerdem hatten wir theoretischen Unterricht. Am Ende der Fahrt legten wir erfolgreich eine zweiteilige Prüfung, bestehend aus Theorie und Praxis, bei Herrn Wöllstein ab und erhielten somit den Surfschein.

Am frühen Abend hatten wir Freizeit, die mit Volleyballspielen oder anderen Sportspielen, sowie dem Nacharbeiten von Schulsachen gestaltet wurde. Abends kochte jeweils ein Koch-Team von drei Personen für die gesamte Gruppe.

Da es sonntags leider zu wenig Wind zum Surfen gab, nutzten wir die Gelegenheit und paddelten mit einem Boot auf dem Veluwemeer, wobei wir ebenfalls sehr viel Spaß hatten. Nach einer letzten Surf-Einheit am Montagmorgen traten wir unsere Heimreise nach Meisenheim an.

Insgesamt war es eine sehr gelungene Fahrt, die uns viel Spaß bereitet hat und die Gemeinschaft gestärkt hat. Ein besonderer Dank gilt Herrn Ohliger für die Organisation und Herrn Wöllstein, der uns mit seinem Unterricht für das Windsurfen begeistern konnte.

Laura Wiese (LK Sport 13),  Hubertus Ohliger