Osterüberraschung für Partnerschule im Ahrtal

Am Donnerstag, 08.04.2022, startete die SV zusammen mit Frau Sophie Keller gegen 8:00 Uhr Richtung Ahrtal zu unserer neuen Partnerschule, dem Peter-Joerres-Gymnasium in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Leider konnten nicht alle SV-Mitglieder mitfahren. Also begann unsere zweistündige Fahrt zu viert.

Mit im Gepäck hatten wir kleine Schokoladenosterhasen für die Schüler*innen sowie Lehrer*innen. Auch selbst gezeichnete und geschriebene Grußkarten waren für jede Klasse vorhanden.

Endlich an unserem Zielort angekommen, konnten wir mit eigenen Augen sehen, was die Flut angerichtet hat. Allerdings haben wir auch festgestellt, dass bereits viel geleistet wurde und die Schule schon wieder einen einigermaßen ordentlichen Zustand hat. Dieser ist aber auf keinen Fall mit dem vor der großen Flutkatastrophe zu vergleichen. So ist der Verwaltungstrakt, in dem wir freundlich in Empfang genommen wurden, noch in Containern untergebracht, wie auch die Oberstufenräume. Die Sporthalle, welche komplett unter Wasser stand, wird auch gerade renoviert.

Herr Hassbach, der Schulleiter des PJGs, nahm sich Zeit für ein Gespräch mit uns. Er zeigte sich sehr überrascht und dankbar über unsere kleinen Geschenke passend zu Ostern. Im Anschluss kamen dann auch der Schulsprecher und sein Stellvertreter zu uns und wir beschlossen direkt durch die Klassen zu gehen und die Osterhasen inklusive der Karten zu verteilen. Die Überraschung ist gut angekommen, was uns sehr gefreut hat. Auf dem Weg durch die Schule haben wir viel über die Schule erfahren und konnten auch mit der ein oder anderen Lehrkraft sprechen. Jeder hatte eigene Erfahrungen mit dem Erlebnis der Flut zu berichten.

Sicher ist, dass ein weiteres Zusammentreffen beider Schulen nicht aus den Augen verloren werden soll. Dazu haben wir das PJG zu einem unserer Turniere eingeladen. Danach folgte eine kurze Tour mit Herrn Hassbach über das Schulgelände. Er zeigte uns außerdem auch verschiedene Bilder und Videos der Schule wenige Tage nach der Flut.

Für eine kleine Führung durch das Dorf hat die Zeit leider nicht mehr gereicht. Zusammenfassend war es trotz des schlimmen Ereignisses ein tolles und gleichermaßen beeindruckendes Aufeinandertreffen, welches wir gerne wiederholen wollen. Dieser Tag wird uns in Erinnerung bleiben.

+ für die SV: Emilia Heller