Jugend trainiert für Olympia WK II Mädchen Handball

Mit großen Erwartungen fuhr unsere Mädchenmannschaft des Wettkampf II am Morgen des 16. Januars 2023 in das verschneite Kastellaun, um im dortigen Regionalentscheid Handball den Lohn ihrer eifrigen Trainingsarbeit zu ernten.

Das Team des PSGs setzte sich aus elf Schülerinnen zusammen, die in drei verschiedenen Vereinen auch privat Handball spielen: Lea Krauß (verletzt), Sophie Scherer, Lilli Schweitzer (verletzt) und Constanze Alt (alle SSV Meisenheim); Junia Mann, Maja Dietz, Emma Wilhelm, Karla Kehrein und Martha Milferstedt (alle HSV Sobernheim) und Jule Setz (TUS Kirn). In der Vorbereitung ist es gelungen, sie zu einem tollen Team zu vereinen.

Von den elf Spielerinnen hatten sich leider noch zwei kurzfristig verletzt, weshalb den Betreuern Sascha Dietz und Alexandra Schäfer nur zwei Auswechselspielerinnen zur Verfügung standen.

Das Los entschied, dass unsere Schulmannschaft gleich im ersten Spiel gegen die favorisierten Mädels des Gymnasiums Mayen antreten mussten, die einige Auswahlspielerinnen des Landes Rheinland-Pfalz in ihren Reihen hatten. Zu Beginn hatten sie die Mayener gut im Griff und führten sogar bis zum 3:2. Dann jedoch gelangen den Gegnern fünf Tore in Folge. Die Meisenheimerinnen zeigten eine hervorragende Teamleistung und hielten das sehr hart geführte Spiel, bei dem es immer wieder zu Verletzungsunterbrechungen kam, lange Zeit offen und spannend, bevor sie sich am Ende unglücklich mit 10:11 geschlagen geben mussten.

Im zweiten Spiel – dem Lokalderby zwischen dem Paul-Schneider-Gymnasium und dem Gymnasium Kirn – hatten die Mädels aus Meisenheim eigentlich durchweg die Nase vorn und dominierten das Spiel, vergaben jedoch zu viele freie Chancen und mussten dann in den letzten Spielsekunden einen glücklichen Ausgleichstreffer hinnehmen. Dementsprechend unzufrieden gingen die Spielerinnen vom Feld.

Trotz der schlechten Ausgangslage auf dem Papier schafften es die Meisenheimerinnen, sich noch einmal für das letzte Spiel gegen die IGS Kastellaun zu motivieren, denn sie wussten, dass sie bisher zwar noch nicht gewonnen, jedoch bereits eine tolle Leistung gezeigt hatten. Und so ließen sie im letzten Spiel auch keine Zweifel über den Sieger der Partie aufkommen: Zur Halbzeit führten sie 5:2 und beendeten das letzte Match mit einem souveränen 10:6.

Am Ende des Turnieres belegte das neu geformte Team aus Meisenheim einen tollen zweiten Platz und wir sind uns sicher, dass die Akteurinnen das PSG auch in den nächsten Jahren noch vorbildlich repräsentieren werden.

Alexandra Schäfer