Am Donnerstag, den 26. Februar 2026, fand am Paul-Schneider-Gymnasium Meisenheim ein Projekttag zum Thema Cybermobbing für die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen statt.
In Zusammenarbeit mit dem bundesweit tätigen Ensemble Mensch:Theater! wurde das Thema altersgerecht, lebensnah und interaktiv aufgegriffen.
Cybermobbing – also das absichtliche Beleidigen, Bloßstellen oder Ausgrenzen über digitale Medien – ist ein zunehmendes Problem im Alltag junger Menschen. Soziale Netzwerke, Messenger-Dienste und Smartphones spielen dabei eine zentrale Rolle. Ziel des Projekttages war es, die Schülerinnen und Schüler für diese Problematik zu sensibilisieren, Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen und ihre Medienkompetenz zu stärken.
Den Auftakt bildete das interaktive Theaterstück #disslike, in welchem typische Situationen aus dem digitalen Alltag Jugendlicher dargestellt wurden. Thematisiert wurden unter anderem Cybermobbing in Gruppenchats, problematische Mediennutzung sowie der Umgang mit Fotos und Videos. Die Schülerinnen und Schüler wurden aktiv in das Geschehen einbezogen, konnten Stellung beziehen, Szenen verändern und selbst auf der Bühne mitwirken.
Im Anschluss an die Aufführung fanden Workshops in den einzelnen Klassen statt. Dort wurden die Inhalte des Theaterstücks gemeinsam reflektiert und vertieft. Durch Gespräche, Gruppenarbeiten und kreative Aufgaben setzten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit dem Thema Cybermobbing auseinander und entwickelten eigene kurze Theaterszenen.
Der Projekttag sollte verdeutlichen, wie wichtig Aufklärung, Austausch und Prävention im Umgang mit digitalen Medien sind. Möglich wurde die Durchführung durch die Unterstützung der Vereinigung der Freunde, Förderer und Ehemaligen, der an dieser Stelle herzlich gedankt sei.
+ Caroline Molz






