Informationen zur Schulbuchrücknahme 2025

Am 18. und 23. Juni 2025 findet die Rückgabe für die zurückgeforderten Bücher aus der Schulbuchausleihe statt. Am 18.6.2025 Klassen 8 – 10 + Oberstufe, am 23.6.2025 Klassen 5 – 7 + Oberstufe. Die Klassen begeben sich Klassenweise mit der Lehrkraft in den Flur vor dem Konferenzraum und legen Ihre Bücher auf den dort bereitstehenden Tischen ab. Auf diesen liegen in alphabetischer Reihenfolge und nach Klassen sortiert jeweils auch Kopien der Rücknahmescheine. Die Bücher werden auf dem jeweiligen Rücknahmeschein abgelegt und kurz danach von unserem Dienstleister im System eingescannt und somit offiziell zurückgenommen. Erst dann werden die Quittungen für die Rücknahme erstellt, ausgedruckt und in den Klassen und Stufen mit den Zeugnissen ausgeteilt. Die Schülerinnen und Schüler erfahren am jeweiligen Rückgabetag von der Lehrkraft, wann die Bücher abgelegt werden.

Achten sie darauf, dass Ihr Kind die Bücher am entsprechenden Tag vollständig dabeihat. Es ist BESONDERS WICHTIG, dass die Bücher, die zurückgegeben werden sollen, genau kontrolliert werden.

  • Den aufgeklebten Barcode auf dem Buchrücken mit dem Barcode auf dem Rücknahmeschein abgleichen. Es werden nur Bücher mit dem richtigen Barcode zurückgenommen!
  • Gegebenenfalls vertauschte Bücher wieder zurücktauschen.
  • Fehlende Bücher vorab suchen.
  • Einliegende Zettel entnehmen.
  • Einträge entfernen und die Bücher so weit möglich reinigen.
  • Ggf. angebrachte Umschläge entfernen.

Bücher, die „in Schülerhand verbleiben“ oder „dauerhaft in Schülerhand verbleiben“, bitte nicht mit abgeben. Informationen dazu finden Sie auf dem Rücknahmeschein, den die Kinder in den nächsten Tagen erhalten.

Fehlende oder stark beschädigte Bücher werden Ihnen in Rechnung gestellt.

Bei Fragen zur Schulbuchausleihe und -rückgabe immer gerne bei mir melden:

Barbara Bickelmann
Technische Schulassistentin i. K.
Tel: 06753 939327
Mail: barbara.bickelmann@ekir.de