Fotowettbewerb der EKiR-Schulen – Schüler des PSG gewinnt den Hauptpreis

Ende Januar 2023 fand das diesjährige zweitägige SV-Treffen der EKiR-Schulen statt. Bereits zum zweiten Mal sind wir mit einigen SV-Vertreter*innen nach Düsseldorf gereist, mit den Zielen, die SV-Vertretungen der anderen kirchlichen Schulen besser kennenzulernen, sich über SV-Projekte auszutauschen und gemeinsame Projekte zu entwickeln. Zu unserer aller Freude besuchte uns Herr Dr. Flüchter am zweiten Tag, um einen Einblick in unsere Ideen, Wünsche und gemeinsam formulierten Entwicklungsziele zu erlangen. Unter anderem war es ein Wunsch von uns Schüler*innen, einen schulübergreifenden Fotowettbewerb aller EKiR-Schulen durchzuführen mit einer Kamera als Hauptgewinn. Nachdem sich auch Herr Dr. Flüchter begeistert von der Idee zeigte, hatten alle interessierten Hobbyfotograf*innen bis 17. März 2023 Zeit, unter dem Motto „Natur als Wiege der Hoffnung“ ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen.

Aufgrund der eingereichten Fotos der Schüler*innen des PSG hatte die Jury, welche aus einigen Schüler*innen unserer SV bestand, eine sehr schwere Entscheidung. Die individuell gestalteten Bilder der jungen talentierten Fotograf*innen waren allesamt einzigartig und thematisch auf den Punkt getroffen.

Unter den drei schulinternen Gewinner*innen war Nova Kaminski (Jgst. 12) die Drittplatzierte, Platz zwei belegte Jarin Struss (Jgst. 11) und Jakob Seiβ (Jgst. 11) kürten wir zum Schulsieger. Sie erhalten natürlich einen Preis für ihre tollen Kunstwerke – Platz 3 gewinnt einen Schokoladenfotoapparat, Platz 2 einen Essensgutschein und Platz 1 einen Kinogutschein.

In einer weiteren Runde wurde nun ein Gesamtsieger unter den Erstplatzierten der EKiR-Schulen ermittelt. Erfreulicherweise konnte das Bild von Jakob nicht nur uns am PSG, sondern auch die Jurymitglieder der anderen Schulen überzeugen. Somit gewinnt er den Wettbewerb und erhält eine Kamera im Wert von 450 Euro. Die Siegerfotos werden künftig auf Leinwand gedruckt und in den Büros der Abteilung Erziehung und Bildung im Landeskirchenamt ausgestellt.

Unser besonderer Dank gilt Herrn Dr. Flüchter, der uns die Preise zur Verfügung stellte!

Noch einmal herzlichen Glückwunsch an Jakob, Jarin und Nova! Wir danken auch allen anderen Teilnehmer*innen für ihr Engagement und ihre eindrucksvollen Bilder!

Eure SV

SV  Teilnehmer*innen des Fotowettbewerbs

1. Platz (Jakob Seiß, Jgst. 11)

2. Platz (Jarin Struss, Jgst. 11)