Fahrt der 8. Klassen und des 11er Leistungskurs Französisch nach Straßburg

Am 30. März 2022 sind wir, die Franzosen der Stufe 8, mit unseren Französischlehrerinnen Frau Buhrke und Frau Henrich und dem Leistungskurs Französisch der MSS 11 nach Straßburg gefahren. Es war ein kleiner, aber feiner Ausgleich für den wegen Corona ausgefallenen Austausch mit der Partnerschule in Sablé.

Nachdem wir uns um 7 Uhr am PSG getroffen hatten, ging es auch schon los. Für die Hin-und Rückfahrt brauchten wir jeweils 3 Stunden. Hier auch nochmal ein großes Dankeschön an Markus, unseren Busfahrer, der uns sicher von A nach B brachte.

In Straßburg angekommen, machten wir uns nach einer kurzen Pause auf den Weg und liefen zum Straßburger Münster. Wir besichtigten es von innen und gingen danach zur Ill, einem Fluss in der Nähe der Kathedrale, wo unsere Bootstour mit dem Batorama, einem Boot mit Panoramadach, startete. Wir fuhren bis zum Europaparlament, an welchem Patrik und Ben (beide aus der Klasse 8b) uns ein kurzes Referat hielten. Anschließend sind wir in den Parc de l’Orangerie gegangen, in dem uns Luana (8b) ebenfalls ein kurzes Referat hielt. Dann gingen wir im wahrsten Sinne des Wortes zum Höhepunkt des Tages, “Der Plattform des Münsters”, über. Wir erklommen 768 Stufen bis zur Aussichtsplattform! Immerhin hatte sich die Mühe gelohnt: Oben angekommen erwartete uns nämlich ein wunderschönes Panorama mit einem Blick über ganz Straßburg. Mit diesem Highlight endete unser Tag in Straßburg.

Vielen Dank an Frau Buhrke und Frau Henrich, die diese Fahrt für uns organisiert haben, und an den LK  Französisch, der uns auch begleitet hat!

In den folgenden zwei Tagen setzten wir unser Frankreich-Projekt in der Schule fort, mit kleinen, auch kreativen Aufgaben, dem Film „La famille Bélier – Verstehen sie die Béliers?“ u.a.m.

Naemi Kaul (8c), Yannis Kiehl (8b), Carl Wilhelm (8b),  Eugenia Sencleer (8c)