Geographischer Studientag zum Thema „Entwicklung und Globalisierung“

Nachdem durch die Lockdowns der letzten zwei Schuljahre besonders der regulär schon knapp bemessene Unterricht der Erdkunde/Sozialkunde-Grundkurse deutlich zu kurz kam, war es den Lehrenden (Mn/Fü) ein Anliegen, den Schüler*innen der aktuellen Jahrgangsstufe 13 die Möglichkeit zu bieten, die im Home-Schooling behandelten und angeschnittenen Themen weiter zu vertiefen.

Aus diesem Grund wurde seit Sommer an Möglichkeiten gefeilt, einen Studientag zum Themenkomplex „Entwicklung und Globalisierung“ anzubieten, was nun am 16.12.21 endlich in Zusammenarbeit mit der Fridtjof-Nansen-Akademie des Weiterbildungszentrums Ingelheim gelang. So kamen die 35 Schüler*innen der Erdkunde/Sozialkunde-Grundkurse in den Genuss dieses besonderen (und für sie kostenlosen) Tages.

Unter Leitung des für das Entwicklungspolitische Landesnetzwerk Rheinland-Pfalz (ELAN) tätigen Bildungsreferenten Erik Dolch, der u.a. langjährige Erfahrung in der Entwicklungsarbeit hat und so die Theorie mit eigenen Erfahrungen aus Afrika und Asien zu verknüpfen wusste, gelang es, den Themenkomplex aus verschiedensten Perspektiven zu beleuchten (Herr Dolch besuchte unsere Schule übrigens vor einigen Jahren im Rahmen der Projektwoche als externer Experte zu virtuellem Wasser. Ihm war das PSG also nicht fremd.)

Nach einem intensiven aber kurzweiligen Tag, der trotz Corona-Regeln eine ansprechende Mischung aus Vorträgen, medial gestützten Gruppenaktivitäten, auflockernden Geo-Spielen und angeregten Diskussionen bot, verließen die Schüler*innen das Weiterbildungszentrum mit einem gefestigten Verständnis der behandelten Inhalte.

Vielen Dank an Herrn Dolch für die hervorragende Leitung, an Frau Fetzer und Frau Cardozo für die Organisation von Seiten des WBZ und an Frau Münz für das Engagement bei der Umsetzung.

+ Herr Führer