Erfolgreicher Kaltstart des PSG bei JtfO 2022 in Koblenz

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause fand am Mittwoch, den 22.06.2022 in Koblenz endlich wieder der Leichtathletikwettkampf im Rahmen des landesweiten Wettbewerbs Jugend trainiert für Olympia statt. Bei sommerlichen Höchsttemperaturen starteten unsere Wettkämpfer*innen sprichwörtlich aus der kalten Hose. Dabei erzielte jeder Einzelne für sich beachtliche Ergebnisse – sicherlich auch angetrieben von den jeweils eigenen Mannschaften sowie durch die Anfeuerungen der gesamten Schulmannschaften.

Mit insgesamt vier Schulmannschaften in den Wettkampfklassen Jungen II / III.1 sowie Mädchen II / III.1 war das PSG an diesem Wettkampftag äußerst stark vertreten. Am Ende belegten die Mädchen im Wettkampf III.1 Mädchen einen hervorragenden 2. Platz und qualifizierten sich damit genauso wie die Jungen der Wettkampfklasse III.1 für das Landesfinale. Wobei die Jungen das Turnier an diesem Tag dominierten und mit deutlichem Vorsprung einen hervorragenden ersten Platz belegten. In den Wettkampfklassen II mussten wir aufgrund der Tarnfahrt ohne die älteren Jahrgänge ins Rennen gehen und die zum Teil noch für den Wettkampf III.1 startberechtigten Schüler*innen sprangen in der höheren Altersklasse ein. Trotz dieser widrigen Umstände gelang es beiden Mannschaften, durch tolle Leistungen und Mannschaftsmoral einen vierten (Wettkapmf II Jungen) und einen dritten Platz (WK II Mädchen) zu erkämpfen.

Innerhalb der einzelnen Disziplinen gewannen Michel Heimbrodt im Sprint und Weitsprung, Anna Feuerstein im Kugelstoßen, Nick Bitner / Marius Martin im Hochsprung, Alexander Fritzler im Ballwurf, Jarin Struss im Kugelstoßen, Lorenz Nachbar über 800m und die Sprintstaffel der Jungen III jeweils den Wettbewerb. Hierzu möchten wir ganz herzlich gratulieren. Darüberhinaus verbesserten viele Schülerinnen und Schüler ihre persönlichen Bestleistungen, worüber sie, aber auch die Fachschaft Sport zurecht sehr stolz sind. Außerdem unterstützten Marie Alt, Deborah Gerlach und Leon von Ondarza nicht nur unsere Wettkämpfer*innen über den gesamten Tag, sondern sie betreuten auch als Helfer*innen immer wieder Wettkampfstationen. Dafür möchten wir uns recht herzlich bei ihnen bedanken.

In den Mannschaften starteten:
Wettkampf II Jungen: Jakob Lahm, Mats Hasenritter, Simon Scherer, Paul Steinmetz, Florian Schuck, Josua Mann, Jonathan Dietz, Jarin Struss, Lorenz Nachbar, Philipp Jost, Eduard Lamm.

Wettkampf II Mädchen: Constance Alt, Hannah Ravenseifner, Zoey Schneider, Rica Stauch, Rosa Orthmann, Emily Heinrich, Lilli Damm, Celine Zajong, Emilie Mielke, Lea Krauß, Kathrin Bonenberger, Maja Wichter.

Wettkampf III Jungen: Michel Heimbrodt, Jeremias Hill, Balduin Schmidt, Jan Bitner, Nick Bitner, Alexander Fritzler, Marius Martin, Malin Fürstenfeld, Jonathan Lörsch, Julian Lörsch, Mehmet Balta, Damian Weilacher.

Wettkampf III Mädchen: Leonie Dech, Karla Kehrein, Maja Dietz, Anna Feuerstein, Elena Orlean, Marei Pfeifle, Viktoria Josten, Emma Wilhelm, Malin Schreiner.

Lehrkräfte und Helfer: Heike Lamek, Marie Alt, Deborah Gerlach, Uwe Wöllstein, Leon von Ondarza, Hubertus Ohliger, Felix Fey.

+ Felix Fey (Fachschaft Sport)