Elternbrief zur aktuellen Schulsituation

Liebe Eltern, liebe Sorgeberechtigte,

wir grüßen Sie alle ganz herzlich und wünschen Ihnen, Ihren Kindern und Familien an dieser Stelle alles Gute und vor allem viel Gesundheit für das neue Jahr!

Heute fanden die letzten von insgesamt 210 Abiturklausuren statt und wir sind sehr erleichtert, dass nur eine einzige Prüfung nachgeholt werden muss. Unsere Abiturient*innen scheinen sich in den letzten Wochen sehr „solide“ verhalten zu haben; das allein spricht schon für sie!!

Durch die Presse und das Elternschreiben des Ministeriums, das Herr Milferstedt gestern an Sie weitergeleitet hat, sind Sie schon darüber informiert, dass der Fernunterricht bis zum 14.02.2021 für alle Stufen verlängert worden ist. Der Schulstart in Präsenz (Wechselunterricht im Szenario II) wäre demnach – wenn es das Infektionsgeschehen erlaubt – Aschermittwoch, der 17.02.2021. Die Schülerinnen und Schüler werden von ihren Klassenleitungen zeitnah über das Prozedere informiert. Auch wir werden uns vorher noch einmal bei Ihnen melden.

Für die Abiturient*innen gibt es eine Sonderregelung: Sie werden zunächst, wie alle anderen, von Dienstag, 26.01.2021, bis Freitag, 29.01.2021, per Fernunterricht beschult. Ab Montag, dem 01.02.2021, wird blockweise Präsenzunterricht in den abiturrelevanten Grundkursen angeboten. Herr Schäfer hat diese Information bereits ins Lo-Net gestellt; ein detaillierter Plan mit den Zeiten und Räumen wird Anfang der nächsten Woche veröffentlicht. Der Unterricht in den Leistungskursen sowie in Musik, BK und Sport findet als Fernunterricht oder nach Absprache mit den Fachlehrer*innen in Präsenzform statt. Da die Präsenzpflicht für alle Schüler*innen bis zum 14.02.2021 aufgehoben ist, entscheiden auch die Abiturient*innen, ob sie zum Präsenzunterricht kommen oder die Aufgaben via Lo-Net bearbeiten. Im Hinblick auf die mündlichen Abiturprüfungen, die am 15. und 16. März 2021 stattfinden werden, raten wir natürlich zum Präsenzunterricht (unter Einhaltung der bekannten Hygieneregeln). Unterricht in der Jahrgangsstufe 13 findet offiziell bis zum 02.03.2021 statt, auch Leistungsüberprüfungen sind bis zur Zeugniskonferenz möglich – sowohl im Präsenz- als auch im Fernunterricht.

Aus den gegebenen Umständen haben wir uns entschlossen, die nun anstehenden Halbjahreszeugnisse am Ende der nächsten Woche (Donnerstag oder Freitag) mit der Post zu verschicken – keine preiswerte, aber in diesen Zeiten doch die sicherste und einfachste Lösung! Falls das Zeugnis aus irgendeinem Grund nicht bei Ihnen ankommen sollte, melden Sie sich bitte im Sekretariat.

Ende der nächsten Woche beginnen auch die Anmeldungen für die neue fünfte Klasse, ebenfalls in einem coronakonformen Format. Und dann sind wir auch schon im Februar….

Sie sehen, von einem normalem Schulbetrieb sind wir noch weit entfernt. Aber angesichts der langsam sinkenden Infektionszahlen und fortschreitenden Impfungen sind wir guter Hoffnung, nach dieser Durststrecke bald wieder zum Präsenzunterricht zurückzukehren, wenngleich zunächst mit geteilten Lerngruppen. Bis dahin wünschen wir Ihnen und Ihren Kindern ein gutes Durchhalten, machen Sie das Beste aus dieser Situation und bleiben auch Sie zuversichtlich und vorsichtig optimistisch!

Herzliche Grüße aus dem PSG, auch im Namen unserer Kolleg*innen,

Karin Hofmann und Jutta Lißmann