„Defi“ am PSG ab sofort einsetzbar

In Zusammenarbeit mit der Björn-Steiger-Stiftung und dem Projekt „Retten macht Schule“ des Landes Rheinland-Pfalz wurde das Paul-Schneider-Gymnasium mit einem Automatischen-Externen-Defibrillator (AED) ausgestattet. Der AED ist gegenüber der Hausmeisterloge angebracht, frei zugänglich und ab sofort einsatzbereit!

Sukzessive werden wir alle Schülerinnen und Schüler mit den Grundlagen der Laien-Reanimation und der Ersten Hilfe vertraut machen. Dazu wurden wir zusätzlich mit einem Set von 14 Übungspuppen sowie einem Übungs-AED für verschiedene Szenarien ausgestattet.

Durch die Übung an den Puppen und dem Einsatz des Übungs-AED sollen die Schülerinnen und Schüler die Angst bzw. Unsicherheit bei Erste-Hilfe-Maßnahmen – insbesondere bei der HLW sowie im Umgang mit dem „Defi“ – verlieren.

Michael Nickel  Michael Schmitz