Gründung eines Arbeitskreises: Bibliothek-PSG Reloaded

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern, liebe Lehrkräfte,

Lesen ist DIE Grundkompetenz für gelingendes Lernen, nicht nur in der Schule. Einen guten Zugang zu Büchern, aber auch digitalen Medien, soll die Bibliothek (Mediathek) in der Schule ermöglichen.

Zurzeit haben wir am PSG zwei Abteilungen der Bibliothek. Für alle Altersstufen die Schülerbibliothek im Untergeschoss, die dreimal die Woche in der 1. Pause für 15 Minuten geöffnet hat, und das Selbstlernzentrum für die Oberstufe, welches täglich durchgehend für die Schüler*innen der Oberstufe zugänglich ist.

Ich lade alle Interessierten ein, sich in diesem neu zu gründenden Arbeitskreis zu treffen, um einige konzeptionelle Überlegungen zusammenzutragen. Ziel ist es, die Attraktivität der beiden Bibliotheksteile zu steigern und so das Lesen wieder mehr im Alltag der Schüler*innen zu verankern.
In einem ersten Schritt geht es darum, Ziele zu formulieren. Diese könnten zum Beispiel sein:

• Zusammenlegung beider Teile zu einer zentralen Schulmediathek
  • Dadurch für den Schülerbibliotheksteil erweiterten Öffnungszeiten (z.B. jede Pause)
  • Bereinigung und Erneuerung der Bestände (speziell im Selbstlernzentrum)
  • Ermöglichen der Nutzung eigener Geräte im Schüler WLAN
  • Einrichten eines abgeschlossenen Bereiches, in dem z.B. mit einer Klasse gearbeitet werden kann, ohne die Ruhe in der Bibliothek selbst zu stören
  • …..

In weiteren Schritten kann mit Unterstützung des Landesbibliothekszentrums der Umgestaltungsprozess geplant und in die Wege geleitet werden. Von dieser Seite sind auch Hilfen bei der Erstellung von Finanz- und Aufbauplänen sowie Einrichtungsideen zu erwarten.

Für ein erstes Treffen schlage ich Mittwoch, den 1.12.2021 um 15.30 Uhr, vor. Das ist der Mittwoch vor der Gesamtkonferenz am 7. Dezember 2021, wo dann erste Ergebnisse präsentiert werden können. Den Ort des 1. Treffens werde ich bekannt geben, wenn ich weiß, wie viele Personen sich treffen werden.

Damit ich planen kann, bitte ich um Anmeldung zum 1. Treffen bis Freitag, 26.11.2021, gerne per Mail an: barbara.bickelmann@ekir.de oder auch telefonisch 06753 939327 oder direkt in meinem Büro im PSG.

Ich freue mich sehr auf dieses Treffen und hoffe natürlich auf rege Beteiligung.
Barbara Bickelmann
Technische Schulassistentin i. K.