Alkoholpräventionsworkshop „Tom & Lisa“ für die Klassen 8

Am 17.04.2023 und am 27.04.2023 fand in unserer Schule für die Klassen 8 der Alkoholpräventionsworkshop „Tom & Lisa“ satt. Er wurde dankenswerterweise von Frank Ohliger-Palm von der Suchtberatungsstelle Caritas Bad Kreuznach durchgeführt. Wie muss ich mir diesen Präventionsworkshop vorstellen?

Tom und Lisa werden 15 Jahre alt und entschließen sich gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern die anstehende Geburtstagsparty zu planen. Als Geburtstagsgäste erfahren die Jugendlichen was zu einer guten Party dazugehört, wie ein verantwortungsvoller Umgang mit Alkohol aussieht und wie in Gefahrensituationen richtig reagiert werden kann.

Dabei sind die Schülerinnen und Schüler nicht nur Teil des Planungskomitees – sie feiern die fiktive Party mit all Ihren Freuden und Risiken.

Dabei vermittelt der Workshop Informationen zu Risiken im Umgang mit Alkohol und zum Jugendschutzgesetz, fördert die Risikokompetenz der Schülerinnen und Schüler und korrigiert Mythen zum Thema Alkohol(-konsum). Darüber hinaus werden wichtige Maßnahmen in Notsituationen eingeübt und Nicht-Konsumentinnen und Nicht-Konsumenten bekräftigt.

Am Ende verwies Frank Ohliger-Palm auch noch auf das regionale Hilfesystem.

+ Hubertus Ohliger