Abikropolis – Die Götter verlassen den Olymp | Wir verabschieden unsere 42 Abiturienten und Abiturientinnen

42 Schüler der Jahrgangsstufe 13 wurden am Paul-Schneider-Gymnasium feierlich verabschiedet. 38 verlassen das PSG mit dem Abitur, vier mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife. Sieben Absolventen können stolz auf eine Eins vor dem Komma sein. Anna Losert und Laura Schäfer dürfen sich jeweils über einen Notendurchschnitt von 1,5 freuen. Sie wurden mit dem Preis der Stiftung Paul-Schneider-Gymnasium für das beste Abitur geehrt. Vorausgegangen war der Feierstunde in der PSG-Aula ein Gottesdienst mit Pfarrerin Maren Grim in der Schlosskirche. Die Stumm-Orgel spielte dabei Musiklehrer Julian Franke, der auch mit dem Schulchor und den Stücken „The Show Must Go On“ und „Only Time“ die Abifeier in der Aula eröffnete. Weil der Titel der Abiturzeitung „Abikropolis – Die Götter verlassen den Olymp“ sie als begeisterte Lateinlehrerin faszinierte, wob Schulleiterin Karin Hofmann darum ihre Ansprache. Sie schlug den Bogen von der griechischen Antike bis in die gegenwärtige, vielerorts kranke Weltsituation, die in der Tat irgendetwas Höheres, Heiliges, Göttliches brauche ,um wieder heil zuwerden. In diesem Sinne ermunterte sie die Abiturienten: „Geht hinaus in die Welt und macht eure eigenen Erfahrungen. Ihr seid jung, habt die Kraft und sicherlich viele gute Ideen, dem kranken Patienten beizustehen, ihn zu heilen und gesund zu pflegen. Übernehmt Verantwortung für unsere Welt und ihre Menschen. Mischt euch ein!“ Weitere Grußworte folgten.

Für besondere Leistungen wurden Julius Dhonau (Physik und Mathematik), The Minh Löhnert (Informatik), Anna Losert (Deutsch), Celina Decker, Marie Reidenbach und Emily Wißmann (Chemie), Laura Schäfer (Geschichte), Marie Wichter (Biologie), Lea Lorenz (Religion) ausgezeichnet. Innerhalb der AG Schulbühne haben sich Anthea Wenzel und Alexandra Welker besonders engagiert. Anthea Wenzel war mit Maja Friedrich und Paula Himmen auch in der Schülervertretung aktiv. Paula Himmen wurde zudem für besondere Leistungen im Schulsanitätsdienst ausgezeichnet.

Roswitha Kexel (Öffentlicher Anzeiger)  Michael Schmitz