ABI LEAVE I CAN FLY – Wir gratulieren unseren 57 Abiturient*innen zum bestandenen Abitur!

57 Schüler des Paul-Schneider-Gymnasiums (PSG) verabschiedeten sich gestern mit dem Abitur vom PSG, drei mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife. 17 Abiturienten haben im Reifezeugnis jeweils eine Eins vor dem Komma erreicht. Der Gesamtschnitt liegt bei 2,42. Über das beste Abitur mit einem Notendurchschnitt von jeweils 1,4 dürfen sich Luca Marie Klein und Larissa Winter freuen. Sie wurden mit dem Preis der Stiftung Paul-Schneider-Gymnasium belohnt.

Auf einen interessanten Gottesdienst mit Pastor Thaddäus Schindler von der Baptistengemeinde Bad Kreuznach in der Schlosskirche folgte die Abiturfeier in der Aula des PSG – zum ersten Mal nach 2019 ohne Corona-Einschränkungen. Schulleiterin Karin Hofmann hatte für den krisengebeutelten Abijahrgang eine Mutmach-Rede verfasst, in der es auch um die Abgrenzung Mensch – Künstliche Intelligenz, den Umgang mit Krisen, Konflikten und Transformation sowie die Besinnung auf Werte und Regeln der Humanität ging. In ihren Worten bezog sie sich auf das Motto der Fastenzeit, das in diesem Jahr wie folgt lautet: „Leuchten! Sieben Wochen ohne Verzagtheit!“ Zu den Abiturienten gewandt, sagte sie: „Ihr alle tragt ein Licht in euch, also leuchtet! Leuchtet für euch selbst und für eure Mitmenschen. Geht unverzagt, mutig, unerschrocken und entschieden euren Weg und lebt eure Träume! AllesGute!“

Folgende Schüler wurden gestern von Schulleiterin Karin Hofmann und den Lehrkräften in einer mehrstündigen Feier verabschiedet:
Marie Camille Alt, Levin Simon Blank, Julius Christian Jänsch, Anton Jean Knöbel, Charlotte Lahm (alle Odernheim), Pilar Ammann, Maxime Robert Arpaillanges, Florian Blöck, Luca Marie Klein, Elena Nesterov, Nele Deniz Scherer, Gustav Nicolaus Steck (alle Meisenheim), Paul Konrad Bittmann (Bedesbach), Leon Niklas Bock, Lars Neumann (alle Merxheim), Niklas Xaver Brühl (Glanbrücken), Dennis Faryad Marani (Sankt Julian), David Florian, Linus Reinhard Jochen Milferstedt, Sophie Mitschke, Jill Noemi Nickchen, Larissa Winter (alle Bad Sobernheim), Leon Frenger (Schmittweiler), Jan Lukas Fries (Bärweiler), Jana Gillmann, Anna-Lena Göttel, Celina Marie Grimm (alle Raumbach), Janosch Julius und Noah Samuel Gonzalez y Lingweiler (Rehborn), Marie-Claire und Zoey Lisa-Maria Grimm, Nele Marie Kehrein, Lara Martin, Hannah Katharina Weber (alle Staudernheim), Tim-Luca Groß, Magnus Hakon Hexamer, Florian Hilt, Leoni Johanna und Nils Johann Menschel, Anita Zweigert (alle Meddersheim), Sarah Miriam Hanse (Unkenbach), Hendrik Hautz, Lena Konrad (Hundsbach), Jana Henrich, Benedikt Klemenz (Obermoschel), Filip Emilio Höft (Bockenau), Silas Kappel (Becherbach), Marvin Kaufmann (Desloch), Emily Marie Knecht (Bad Kreuznach), Viktoria Maria Mathis, Joelle Mohr, Maximilian Wahl (Lauschied), Jörn Arne Matthias aus Lauterecken, Muriel Pittner aus Medard, Pauline Henriette Rockenbach aus Limbach, Adrian Phillip Runkel aus Auen, Julian Schauer aus Wolfstein, Laurine Nicole Vuithier aus Boos, Laura Wiese aus Waldböckelheim, Oliver Wons aus Kirn.

Für besondere Leistungen wurden folgende Abiturienten ausgezeichnet:
Florian Blöck und David Florian im Fach Physik; Lars Neumann, Luca Marie Klein und Muriel Pittner im Fach Mathematik; Larissa Winter im Fach Geschichte; Julius Jänsch und Nele Scherer im Fach Chemie; Luca Marie Klein im Fach Französisch; Anita Zweigert im Fach Religion; Niklas Brühl, Gustav Steck, Lars Neumann, Jörn Matthias und Oliver Wons im Fach Informatik. Im Fach Sport wurden Marie Alt mit der Pierre de Coubertin-Medaille sowie Pilar Ammann und Paul Bittmann mit der Rosenboom-Plakette geehrt. Innerhalb der Arbeitsgemeinschaft „Schulbühne“ waren Pilar Ammann, Tim Luca Groß, Levin Blank, Anton Knöbel, Laurine Vuithier und Anita Zweigert besonders aktiv. Florian Blöck und Anton Knöbel engagierten sich außerdem in der Schülervertretung sowie im Schulchor neben Marvin Kaufmann und Laurine Vuithier. Im Schulsanitätsdienst zeigten Gustav Steck, Noah Gonzalez y Lingweiler und Emily Knecht besondere Einsatzbereitschaft.

Musikalisch umrahmt wurde die Abiturfeier mit Zeugnisausgabe vom Schulchor des PSG unter der Leitung von Julian Franke, Tim Groß mit „Careless Whisper“ von George Michael, dem Abilied der Eltern, Jill Nickchen und Anton Knöbel mit „Cosmic Guitarman“ sowie dem Grundkurs Musik 13, ebenfalls unter der Leitung von Julian Franke. Abschließend lud die Vereinigung der Freunde, Förderer und Ehemaligen zumSektempfang ein.

Roswitha Kexel (Öffentlicher Anzeiger)  Michael Schmitz, Jonathan Runkel (9c)