Aufnahmeverfahren für die 5. Klassen

Hier finden Sie das Informationsblatt zum Schulbesuch am PSG (Stand: November 2021)

Aufnahmeverfahren für das Schuljahr 2022/23 am PSG

Zeitraum für das Anmeldegespräch:
Montag, 31. Januar, bis Donnerstag, 3. Februar 2022
vormittags von 8.00 – 13.00 Uhr, nachmittags von 14.00 – 17.15 Uhr
 
Telefonische Voranmeldung zum Anmeldegespräch:
im Sekretariat der Schule bei Frau Mohr und Frau Schäfer
ab 8. November 2021, bis spätestens Freitag, 28. Januar 2022
Tel.: 06753 – 9393-21
 

Bitte beachten:
Sobald ein Termin für das Anmeldegespräch vorliegt, mögen die Eltern bitte den Schülerpersonalbogen, den Sie nachfolgend herunterladen können, ausfüllen und vorab per Mail an das Sekretariat (sekretariat-psg@ekir.de) schicken.
Auf diese Weise können wir Zeit beim Aufnahmegespräch einsparen.

Der Zeitpunkt der Anmeldung zum Anmeldegespräch hat keinen Einfluss auf das Aufnahmeverfahren.

Für die Anmeldung erbitten wir folgende Unterlagen:

  • das Anmeldeformular (Anhang des Empfehlungsschreibens der Grundschule); bitte alle drei Durchschläge (gelb, rosa und weiß) mitbringen
  • die Geburtsurkunde und den Taufschein als Kopie
  • die letzten drei Grundschulzeugnisse als Kopie
  • ein Passfoto des Schülers / der Schülerin
  • ggf. Atteste (z.B. Befreiung vom Sportunterricht), Gutachten (z.B. ADHS, LRS, Hochbegabung)

Die Aufnahmeentscheidung wird voraussichtlich bis Mittwoch, den 9. Februar 2022, mitgeteilt; im Falle einer Absage ist die Anmeldung an einer staatlichen Schule dann noch möglich.