Exkursion der Sozialkunde-Kurse MSS 11 nach Straßburg

Um 7:30 Uhr trafen wir uns in Meisenheim an der Schule und fuhren in zwei Reisebussen nach Straßburg. Unser erstes Ziel war der Europarat, welchen wir erst nach einer gründlichen Kontrolle betreten durften. Dort bekamen wir eine Führung durch das kunstvoll gebaute Gebäude, bis hin zu einem orangefarbenen Kinosaal aus den 1980er Jahren. Hier wurden uns Filme zu den Themen Gründung, Hauptaufgaben und Menschenrechtsvertretung des Rates gezeigt. Einige Teile des Gebäudekomplexes konnten wir uns leider nicht anschauen, da dort Renovierungsarbeiten stattfanden oder weil sie für die Öffentlichkeit nicht zugänglich waren.

Weiter ging die Reise in einem Fußmarsch zum Europäischen Parlament. Auf dem Weg verpflegten wir uns in einem kleinen Supermarkt, der plötzlich von einer Masse aus ca. 60 Schülern überflutet wurde. Nach der kurzen Mittagspause gelangten wir durch die nächste Kontrolle und nach der Abgabe unserer Rucksäcke in das Innere des Parlamentsgebäudes, das wir wiederum im Rahmen einer Führung erkunden konnten. Zuerst wurde uns eine kleine Version des Gebäudes gezeigt, um uns die Zusammensetzung der Elemente zu erklären. Auch der Zusammenhang mit Louise Weiss als sog. Europäerin mit Leib und Seele wurde uns erläutert. Durch ein beeindruckendes Ambiente von Pflanzen gingen wir über eine Brücke, die über einen angedeuteten Kanal führt. Diese Konstruktion steht symbolisch für das freie Überqueren der Grenzen innerhalb von Europa, was meiner Meinung nach ein schöner Gedanke ist.

Wir durften danach einer Debatte zuhören, die das Verkehren von kulturellen Gütern thematisierte. Anschließend schauten wir noch einmal einen Film in einem 360-Grad-Kino und sind dann wieder zu den Bussen gelaufen.

An diesem Tag wurden wir begleitet von einem Jugendoffizier der Bundeswehr, Hauptmann Ströbl. Am Vortag hatte er uns bereits einen Vortrag zum Thema Aktuelle Internationale Konflikte dargeboten.

+ Emelie Mielke ( Jgst. 11)